WINTECARE Center Engadin

fisiomedica ist im internationalen WINTECARE Netzwerk das WINTECARE Center Engadin.

Die WINTECARE Technologie kommt aus dem Spitzensport und kombiniert neuste Technologie mit modernsten therapeutischen Behandlungs- und Trainingsmethoden und medizinischer Expertise für optimale Behandlungs- und Trainingserfolge.

Menschen, die Therapeutin, der Therapeut machen den Unterschied. Für eine effektive ganzheitliche Behandlung brauchen beide die richtige Expertise und die richtigen Instrumente. Unsere langjährige und umfassende Therapieerfahrung verbinden wir mit den WINTECARE Technologien und dem internationalen Therapie-Know-How des WINTECARE Netzwerkes für unsere Patienten zu einem optimalen Ganzen.

Die WINTECARE Technologie in Kombination mit den integrierten anspruchsvollen manuellen Therapiethechniken und Produkten mit funktionalen Inhaltsstoffen erzielen eine dreifache Wirkung im Gewebe. Schnellere Regeneration, höhere fibrinolytische Aktivierung und Steigerung des körpereigenen Entzündungsmanagements. Diese Kombination führt zu einer ausserordentlichen Steigerung der Effektivität und einem effizienteren, schnelleren und nachhaltigerem Behandlungs- und Trainingsergebnisses.

Die Wirkungsweise der WINTECARE Technologie basiert auf einem elektromagnetischen Mikrozirkulations-Stimulator zur selektiven Stimulation des Tiefengewebes mittels eines elektromagnetischen Signals.

Dabei arbeitet die WINTECARE Technologie nach dem Kondensatorenprinzip und punktgenauer Thermotherapie. Durch das Kondensatorenprinzip wird eine Wechselwirkung in den Zellstrukturen erreicht. Die daraus entstehende Spannung aktiviert Ionen in den Gewebezellen und beeinflusst die Durchgängigkeit der Zellmembrane. Die Zellen werden so regeneriert. Der gesteigerte Zellstoffwechsel erhöht die Nachfrage nach Sauerstoff und Nährstoffen und bringt den natürlichen Spannungszustand der Zellen wieder ins Gleichgewicht. Temperatursteigerung und Mikrozirkulation aktivieren die Selbstheilungskräfte der Zellen und ermöglichen so akute Entzündungen und Schmerzen zu therapieren.

Die Anwendungsgebiete sind umfassend und die individuellen Anpassungsmöglichkeiten auf den einzelnen Patienten durch Variation der Stimulations-Intensität, der Lokalisierung spezifischer Körperregionen und Temperaturveränderung sind enorm. Rehabilitation komplexer und chronischer Erkrankungen, akuter Verletzungen oder Schmerzzustände, Regeneration und Prävention bei Überbelastung und sportlich hoch beanspruchter Muskulatur und weiterer Strukturen.